Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Für Wissensdurstige

 


Konzept der Begabtenförderung am GHG

 Unser Gütesiegel geht in die Verlängerung - wir sind seit 2011 mit dabei und freuen uns über die Anerkennung.

Gütesiegel 2020

 

 

Aktuelle Angebote

 

Digitale Drehtür: Die besten Schüler jeder Klassenstufe haben in diesem Frühjahr die Möglichkeit, an der Digitalen Drehtür teilzunehmen - auch an Kursen im Vormittagsbereich! Viel Spaß!

drehtuer 22

 

 

Jugendwettbewerb Informatik

https://bwinf.de/jugendwettbewerb/2021/

 

 

Mathe im Advent 

Mit dem Online-Adventskalender
Mathematik spielerisch
entdecken (Klicke auf das Bild!)

MaiA

PIA -  Physik im Advent

Mit "PiA – Physik im Advent“ haben wir einen Adventskalender der besonderen Art entwickelt: einen physikalischen Adventskalender. Darin stellen wir Jungforscherinnen, Jungforschern und allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vor. Sie sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen.(Klicke auf das Bild!)

PIA

 

Webakademie Sachsen-Anhalt

Webbasierte Plattform zur Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler

 Webakademie

Bild für Internetseite

 

CyberMentor - Informationsveranstaltung für alle Mädchen der Klassenstufen 7, 8 und 9 am Montag (20.9.) und Dienstag (21.9.) in der Aula-R. Treffpunkt siehe Vertretungsplan

Auch Schülerinnen der Klassenstufen 5, 6 bis hin zu Klasse 12 können an diesem Angebot teilnehmen. Nähere Informationen bei Frau Keller und Frau Grohs oder auf der Internetseite unter www.cybermentor.de .

 

 

Sommerakademie digital

Sommerkurse 2020 1

 

  • Verhandeln! Von Taschengeld bis Bewerbungsgespräch
  • Darf ein Richter manchmal Moral vor Recht (er)gehen lassen? Was unterscheidet Recht und Moral überhaupt? Und wie hängt beides miteinander zusammen?
  • Berühmt-Sein im Netz hat keine wirkliche Bedeutung im analogen Leben. Was ist das Problem an Beauty-Filtern?
  • Ready to take off! Wie ist ein Flugzeug aufgebaut?
  • Meine Sinne – was ist da alles möglich?
  • Medizin-Akademie | 1-wöchige Reihe

Informationen zu Themen und Terminen findest Du in diesem Link.

 


 

Für die Profi-Spieler und Informatik-Spezialisten:

GamesTalente1

GamesTalente2


Tag der Informatik an der TU Clausthal: Anmeldung bis 3.Mai.

https://www.we.tu-clausthal.de/schuelerseminare/informatik

Clausthal Tag der Informatik

 

Informatikwettbewerb mit individueller Anmeldung oder über eine Lehrkraft - viel Spaß!

https://bwinf.de/jugendwettbewerb/2020/

csm JwInf Plakat 2020 24929bc62e

 

https://wettbewerb.jwinf.de/contents/4210/584703451634590974

 

Chemie - empfehlenswert!

Chemkids

Chemiewettbewerb für Schüler aus Klasse 4 bis 8

 https://www.chemkids.de/

 

Informationsveranstaltung SelectMint für Schülerinnen der Klasse 11

am 5.11.

von 12.30 Uhr bis 12.50 Uhr

in der Aula W

 Informationen unter: www.selectmint.com

https://www.isw-institut.de/downloads/SelectMINT%20II_Newsletter_1.pdf

SelectMint November 2019

 ________________________________________________________________________________

www.chemie-die-stimmt.de

Ein interessantes Angebot für Chemie- Interessierte

https://cloud.fcho.de/s/pM3qS7Wzej5N3Xa#pdfviewer

"Chemie - die stimmt!“ bietet Schülerinnen und Schülern der 8., 9. und 10. Klassenstufen einen Einstieg
in die faszinierende Welt der Chemie. Ausgehend von den mittel- und norddeutschen Ländern wächst der
Wettbewerb stetig weiter.

 ------------------------------------------------------------------------

 

Bei Interesse am Wettbewerb "Jugend forscht" meldet Euch bei Frau Rackwitz!Jufo

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

pi  Problem des Monats

   Hier findet Ihr jeden Monat eine spannende Aufgabe.

 

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Matheliebe – INTERAKTIV:

Matheliebe

Die Matheliebe-Smartphone-App (Android 4/iOS 5) lädt Dich zur Entdeckungsreise ein. Du findest darin Antworten auf die Fragen in den Mitmachbögen ("Selbst-tätigkeiten") sowie Videos und Animationen. Einfach QR-Code scannen – geht auch am Bildschirm – und die Lösung wird angezeigt.

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------Logo Sommeruni TUI

Sommeruniversität

Studentin für eine Woche!

Die Sommerferien sind da und Du langweilst dich? Dann melde dich an und komm‘ zur Sommeruniversität nach Ilmenau! Hier können Schülerinnen aus ganz Deutschland den Uni-Alltag an der Technischen Universität Ilmenau hautnah miterleben! 

Nimm an interessanten Vorlesungen und Übungen teil, besichtige hochmoderne Labore und versuche Dich an spannenden Experimenten! Teste Dich aus und lerne andere Schülerinnen kennen, die genauso begeistert von Technik und Naturwissenschaften sind wie Du!

Außerdem erwartet Dich ein buntes Freizeitprogramm und die einmalige Chance, erste Kontakte zu Studierenden an der Universität zu knüpfen. Frage die Studierenden alles, was Du schon immer über das Studium, Studienalltag, Freizeit, Finanzierung, Sport und Spaß wissen wolltest.

Die TU Ilmenau heißt Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 herzlich in der Campus-Familie der TU Ilmenau willkommen und freut sich über Eure aktive Teilnahme und jede Menge Fragen!

 Link zur Anmeldeseite

 

 


 

Konzept der Begabtenförderung am GHG

 

Wir sind weiterhin Netzwerkschule für Begabtenförderung - das neue Gütesiegel wurde überreicht.

Gütesiegel 2020


 
 
 

 Hier können Sie sich einen Überblick über unsere Arbeitsweise verschaffen.

 


 

 

Kontakt

Verantwortliche für Begabtenförderung am GHG

Katja Keller

Regina Grohs

Gerhart-Hauptmann-Gymnasium
Westernstr.29
38855 Wernigerode
Tel 03943 632873
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 


 

 

 

Einblicke

Till, Johannes und Jeremia - das Team mit dem schönen Namen team_13 - hat sich nach intensiver team 13 klVorbereitung auf die GermanOpen im Robocup in Magdeburg (parallel zu den Abiturprüfungen!!!)  mit dem 6. Platz von 12 Mannschaften selbst beloht. Gratulation!!!

Wer einen kleinen Film über die Roboter sehen möchte, der kann diesem Link folgen:

Die Roboter von team_13

Teilnahme am Projekt SelectMINT 2018/19

Teilnahme an Forschungsseminaren 2018/19

Tabea Günther (Medizintechnik)

Julia Kösterke (Forschungsseminar und Uni-Besuch Medizin)

Melissa Hahn (Pharmazie)

Elaine Lindemann (Pharmazie)

 

 

Sophie Jokel hat mit einer Projektarbeit erfolgreich teilgenommen.

Zertifikatsübergabe mit Ministerin

Jugend forscht 2018

Jufo1 2018

 

 

 

 

 

Unsere Preisträger vom diesjährigen
Landeswettbewerb in Magdeburg sind:: 
Judy Schubert ( Kl. 9a ),
Elmar Kresse ( Kl. 11c ) und
Friedrich Wagner ( Kl. 12a ).

 

Naturwissenschaftlich, technisch oder mathematisch  Interessierte können in der Robotik-AG mitarbeiten oder in der Schach-AG.

Deusche Schülerakademie - Lara Frost war dabei und berichtet:

DSC 9876Lara

Die Akademien decken ein breites Spektrum an Disziplinen ab, so findet man unter anderem Angebote zu Biologie, Physik und Ökonomie, aber auch zu Politik, Philosophie und Kunst.
Ich selbst habe im  Jahr 2016 an einem mathematischen Kurs teilgenommen und möchte hiermit auch andere ermutigen, sich für eine Akademie zu bewerben!

Ein wesentlicher Bestandteil der Akademie waren jedoch auch die sogenannten Kursübergreifenden Aktivitäten, kurz KüAs, die überwiegend selbst organisiert wurden. Bei der großen Teilnehmeranzahl kamen allerhand spannende Hobbys und Interessen zusammen, die wir uns gegenseitig näherbringen wollten. So gab es unter anderem einen Sprachkurs Indonesisch, Trampolinspringen aber auch Korbflechten. Die Akademieleitung war dabei stets von unseren Ideen begeistert und hat uns immer bei der Umsetzung unterstützt. Veranstaltungen wie Filmabende, eine eintägige Exkursion und eine Kasinonacht rundeten die Freizeitgestaltung ab.
Eine SchülerAkademie ist eine wirklich großartige Erfahrung, die ich nur jedem ans Herz legen kann, vorausgesetzt, dass man sich mit dem Gedanken anfreunden kann, einen Teil seiner Sommerferien im Internat zu verbringen. Ich hatte zuvor befürchtet, dort nur Streber und Nerds anzutreffen, dem ist jedoch keineswegs so, im Gegenteil kann man wunderbar vielfältige und beeindruckende Persönlichkeiten mit ähnlichen Interessen kennenlernen und neue Freundschaften schließen!

 

Jugend forscht Feburar 2022 in Stendal

Jugend forscht 22