Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Druckfrisch und noch aus dem Reisebus - Englandfahrt 2023

Hello England!

Am Samstag, den 24.06.23, ging es für die Schüler der 9. Klassen und einige Schüler des Jahrgangs 11 für 5 Tage nach England.
Die Anreise im Bus war sehr anstrengend, aber hat sich definitiv gelohnt. Mit der Fähre ging es für uns von Calais nach Dover und von dort aus mit einem Zwischenstopp, einer Wanderung über die White Cliffs, in Richtung Canterbury. Schließlich lernten wir am Abend unserer Ankunft unsere Gastfamilien kennen, welche in der britischen Stadt Gillingham auf uns warteten.
Ein Ausflug in Form einer Stadtrundfahrt nach London und ein „Scones & Cream Tea“ Workshop stand am Folgetag auf dem Programm. Dort bekamen wir auch ein besonderes Entertainment Programm zu sehen, bei dem wir auch selbst tätig sein konnten.
Am Dienstag ging es für uns mit dem Bus an die Südküste Englands. Eine schöne aber windige Klippenwanderung vom Birling Gap nach Beachy Head läutete den Tag ein. Danach ging es weiter zum sonnigen Brighton mit individueller Freizeit, in der wir dir Stadt selbst erkunden konnten.
Am nächsten Tag stand ein Tagesausflug nach Cambridge auf dem Programm, dort wurden wir in Gruppen durch die Stadt geführt und erhielten besonders viele Informationen zu den altehrwürdigen Colleges.
Einen Tag später, dem letzten Tag unserer Studienfahrt, mussten wir uns alle von unseren Gastfamilien verabschieden, wobei ein schöner Tag in London vor uns lag.

In London angekommen sind wir durch Greenwich gelaufen und haben uns die schon bekannten „Spots“ aus dem Englischbuch angeschaut. Mit dem Boot über die Themse ging es anschließend in Richtung Westminster - von dort an hatten wir Freizeit in London um die Stadt zu erkunden und neue Eindrücke zu gewinnen.

Am Abend ging es dann mit der Fähre von Dover zurück nach Dunkerque und schließlich sind wir Mittags zurück in Wernigerode angekommen.


Es war eine sehr ereignisreiche und lehrreiche Fahrt, bei der die Zeit wie im Flug verging und bei der Schüler sowie (hoffentlich) auch Lehrer viel Freude hatten.

Pia D. 11a