moodle 01 Login
 Moodle am GHG


Was ist aus Euch geworden?! 

480 Jahre GHG

logo480guss klein


 

jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


 

         

               

 

Home

Elena Kemmann – Siegerin des 23. Gleimhaus-Literaturpreises

Elena Kemmann, Klasse 11a, ist die Siegerin der Gruppe III des Gleimhaus-Literaturpreises.

Das Zitat des Dichters, Literaturmäzens und –sammlers Johann Wilhelm Ludwig Gleim „Wer glücklich ist, kann glücklich machen. Wer’s tut, vermehrt sein eigenes Glück.“ stellte das Thema des Wettbewerbs dar, der zum 23. Mal vom Gleim-Literaturmuseum Halberstadt veranstaltet wurde. 71 junge Autoren aus dem gesamten Harzkreis beteiligten sich in drei Alterskategorien am Wettbewerb.
Elena belegte den 1. Platz in der Gruppe der Klassenstufe 10 bis 12. Ihre Arbeit wurde von der Jury besonders gelobt, die Elena einmütig zur Siegerin erklärte. Der Journalist Uwe Kraus, Jurymitglied, sprach begeistert über Elenas Arbeit: „Die Autorin formuliert geschliffen, so wortgewaltig zuweilen, dass man es einer jungen Frau aus dem Harz nicht zutraut.“ (Halberstädter Volksstimmer vom 12.03.2018)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung.