Was ist aus Euch geworden?! 

480 Jahre GHG

logo480guss klein


 

moodle 01 Login
 Moodle am GHG


 

jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


 

         

               

 

Home

Theater aus dem Koffer

„Theater aus dem Koffer“ im Deutschunterricht

Bereits am 05.12.2017 kam die Theaterpädagogin Frau Grasmeier zu Besuch in die Klassen 5a und 5b. Am Anfang erklärte sie uns, dass sie ein Theater aus dem Koffer mitgebracht habe. Dann spielte sie uns ein Märchen sehr spannend und überzeugend vor, wobei wir verschiedene Details mitbestimmen durften und uns anschließend eine passende Überschrift ausdachten. Dabei entstand sozusagen unser eigenes und einzigartiges Märchen. Es ging um drei Brüder, die einen Drachen besiegen wollten. Natürlich spielten wir das Märchen auch als Theaterstück nach. Dazu verteilten wir mit der Hilfe von Frau Grasmeier die Rollen.

Die Theaterpädagogin hatte verschiedene Requisiten dabei z.B. ein Drachenkostüm, Hüte, Ritterhelme oder Kronen, damit wir uns in die Rolle hineinversetzen konnten. Sogar unsere Deutschlehrerin Frau Schmidt spielte mit. Das Schauspielern machte großen Spaß.

Mathilda Bauer und Sophia Gründl, Kl. 5b