moodle 01 Login
 Moodle am GHG


Was ist aus Euch geworden?! 

480 Jahre GHG

logo480guss klein


 

jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


 

         

               

 

Home

Zwischen Quiche und Schweinebraten-eine Deutsch-französische Freundschaft

Wie alle zwei Jahre fand am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Wernigerode vom 26.03 – 02.04.2015 ein französisch/deutscher Schüleraustausch statt. Das Lycée Jean Moulin ist seit vielen Jahren unser Partnergymnasium und liegt in Forbach in der Lorraine. Dort werden die deutschen Schüler bald zu Besuch sein.frankreich2
An diesem Austausch nahmen 16 deutsche Schüler und 14 französische Schüler teil.

Die Schüler hatten ein volles Programm, welches sie mit viel Spaß absolvierten. Natürlich gab es viele Höhepunkte, wie zum Beispiel eine gemeinsame Erkundung der Stadt Goslar und ihrer Geschichte. Um die Industrialisierung Deutschlands kennen zu lernen, fuhren die Franzosen nach Wolfsburg in die Autostadt. Ein weiterer Höhepunkt für unsere Gäste war der Schulgeburtstag des GHGs, unser „Talentefest“, wo viele Schüler ihre Talente vorführten. Nachdem die französischen Gäste den Unterricht ihrer Partner mit erlebten, war ein ganz besonderer Höhepunkt die Stadtführung durch Wernigerode, welche die deutschen Schüler organisierten und selbst auf französisch hielten. Dafür suchte sich jeder deutsche Schüler eine Sehenswürdigkeit der Stadt und erarbeitete und präsentierte dazu Fakten.
Die deutsch-französische Gruppe wuchs während des Aufenthaltes gut zusammen, was durch zahlreiche Freizeitaktivitäten geprägt wurde. So gingen wir gemeinsam bowlen, schwimmen, gingen aufs Schloss oder ins Kino. Auch die buchstäblich ins Wasser gefallene Brockenwanderung wurde zum gemeinsamen Eislaufen in Braunlage genutzt.
So war jeder Tag ausgefüllt und wir haben so viel Zeit wie möglich mit den Franzosen verbracht.
Alle Schüler haben neue Erfahrungen gesammelt, viele neue Freundschaften geschlossen und neue Sprachkenntnisse gewonnen. Trotz der Anstrengungen war es ein sehr schöner Austausch mit vielen Höhepunkten und die deutschen Schüler freuen sich schon jetzt auf den Besuch in Frankreich.

Marie Wartmann, Luise Leubner, Lena Stallmann

10.Klasse Gerhart-Hauptmann-Gymnasium